Da ich auf meiner Seite auch Links für Translation-Patchs diverser Spiele habe die man nur auf einem Emulator spielen kann, habe ich mich entschlossen mal kurz darüber etwas zu schreiben.

Denn wer kennt das nicht? Man hat 3-4 Spielkonsolen zu Hause aber keinen Platz geschweige denn so viele Anschlüsse am Fernseher um sie alle anzuschließen. Also gibt es Emulatoren für den PC damit man auf diesem spielen kann. Diese Emulatoren emulieren nicht nur einfach die jeweilige Konsole, sondern haben meistens auch eine Schnellspeicherung, verbesserte Graphiken und viele Nebenextras. Also eine gute Sache um seine alten Spiele rauszukramen und wieder zu spielen.

 

Was ist Emulation?

 

Kurz gesagt ist das eine Möglichkeit alte Spielkonsolen auf dem Rechner zu haben und damit zu spielen. Irgendwann haben sich findige Köpfe dazu entschieden Programme zu schreiben, damit sie ihre alten Spiele auf dem PC spielen konnten. Schnell entstanden die verschiedensten Spielemulatoren und heute ist es möglich fast alle Spielkonsolen auf dem Rechner zu emulieren und die Spiele zu spielen. Früher wurden die Spielmodule mit einem Gerät eingelesen. Da heute aber die Spiele auf CD oder DVD heraus kommen muss man sie entweder zu einer Imagedatei umwandeln oder man legt sein Spiel in den PC und spielt einfach.

 

Ist das legal?

 

Leider ist das ganze eine rechtliche Grauzone. Allerdings kann man sagen wenn man die Original-Konsole sowie das Original-Spiel hat sehe ich persönlich kein Problem damit diese auch auf dem PC zu spielen. Ein SNES z.B. bekommt man bei Ebay schon für 30 Euro oder weniger. Bei den Spielen kommt es meistens auf die Bekanntheit an. Zwischen 20 und 150 € ist alles dabei. Aber ich denke wer ein Spiel wirklich spielen will, ist auch bereit diesen Preis zu bezahlen.

 

Wie geht das?

 

Als erstes benötigt man einen Emulator. Bei den neueren Emulatoren benötigt man sogenannte Bios-Dateien. Die Emulatoren für die älteren Generationen laufen ohne diese. Als zweites die sogenannten Roms. So werden die Spiele bezeichnet die digitalisiert wurden. Ich werde die wichtigen Emulatoren hier zum Download bereitstellen. Bei den Spielen sieht das anders aus. Die darf ich aus rechtlichen Gründen nicht anbieten. Aber die Suchmaschine eures Vertrauens wird euch da sicher weiter helfen. Wenn man beides hat startet man den Emulator wählt sein Spiel aus und los geht’s.

Die meisten Emulatoren haben mit den Translation-Patches keine Probleme. Sie müssen nur so heißen wie das Spiel und im gleichen Ordner sein. Der Rest wird automatisch erledigt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Spiel mit der Translation-Datei zu patchen. Dafür braucht man das Kleine Programm IPS-Win.

 

Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen will oder Fragen hat dem empfehle ich die Webseite AEP. Das ist eine Seite die sich seit 1998 mit diesem Thema beschäftigt. Dort findet ihr alles was zu diesem Thema gehört.