Unterschiede zwischen Ost-RPG und West-RPG

Gab es am Anfang nur Rollenspiele aus Amerika und Europa kamen gegen Mitte der 1980ger Jahre vermehrt Rollenspiele aus Japan heraus. Orientierten sie sich am Anfang noch stark an diesen Rollenspielen, entwickelten sie im Laufe der nächsten Jahre immer weiter davon weg und unterschieden sich dann grundlegend von diesen. Da viele Titel in dieser Zeit nicht außerhalb Japans veröffentlicht wurden, waren diese Art von Rollenspielen Exoten denen man im Rest der Welt nicht viel Beachtung schenkte. Ende der 1990ger Jahre begann sich der Rollenspielmarkt zu verändern. Viele "Nichtjapaner" entdeckten diese Exoten für sich und Japan erkannte langsam das auch ein Markt außerhalb ihres Landes für diese Art von Rollenspielen bestand. Sie veröffentlichten ihre Spiele immer öfter weltweit und da sie sich teilweise stark von den etablierten Rollenspielen unterschieden wurden sie irgendwann Ost-RPG's genannt. Die etablierten Rollenspiele wurden demnach West-RPG's genannt. Existierten sie in den nächsten Jahren als Art konkurrierende Genres, verschmolzen sie langsam aber stetig. Es kamen Rollenspiele heraus die z.B die Charakterentwicklung des West-RPG's nutzen und gleichzeitig den linearen Ablauf der Ost-RPG's. Heutzutage ist es teilweise sehr schwer herauszufinden ob es ein Ost-RPG ist oder ein West-RPG. Entscheidend ist aber, das durch die Verschmelzung der beiden Arten ein Vorteil gewachsen ist der allen Rollenspielen zu gute kommt. Durch das Aufbrechen der festgelegten Strukturen werden die Spiele immer interessanter und vielfältiger. Schauen wir mal wohin das alles noch führen wird.

Ach ja, und noch etwas. Der Begriff JRPG der sich irgendwann einbürgerte und eigentlich ein OST-RPG bezeichnet ist grundlegend falsch, denn viele Spiele dieser Art kommen auch aus Korea, China und anderen asiatischen Staaten.

Hier einmal die wesentlichen Unterschiede:

Aufbau

Ost-RPG

Die Ost- RPG's zeichnen sich durch Linearität aus. Man erlebt die Abenteuer in bestimmter Reihenfolge, die gelegentlich durch kleine Nebenaufgaben erweitert werden. Mit seinem Charakter hat man kaum Einfluss auf die Spielwelt. Es geht hauptsächlich um die Geschichte die durch viele Storywendungen wie z.B Zeitsprünge, Traumsequenzen und so weiter vorangetrieben wird.

West-RPG

Hier hat man eine offene Spielwelt die man meistens auch beeinflussen kann. Ihr habt verschiedene Optionen wie unterschiedlich auf Fragen zu antworten, wen bringe ich um und wen nicht. Je nachdem wie sich euer Charakter entwickelt hat das auch Einfluss auf die Spielwelt. Hier steht nicht die Geschichte im Vordergrund sondern die Entwicklung des Charakters.

Charakterdesign

OST-RPG

Hier wird das Design das man auch aus Mangas und Animes kennt verwendet. Große Augen, verrückte Frisuren, androgyne Typen. Es ist aber interessant zu sehen das die Spiele mit der Mode gehen. Das Alter der spielbaren Charaktere ist meistens jugendlich. Das hat damit zu tun das der große Teil der asiatischen Rollenspiele von Jugendlichen gespielt werden. Charaktere ab 30 findet man sehr selten, und wenn werden sie meistens so dargestellt wie Jugendliche Erwachsene sehen.

West-RPG

Die Gestaltung der westlichen Helden ist naturalistisch. Je mehr sie dem menschlichen Gesicht oder der menschlichen Physik kommen um so besser.  Allerdings übertreiben es die Programmierer manchmal.  Die Menschen sehen meistens so aus als ob sie dem nächsten Fantasybuch entsprungen wären und zufiel Testeron hätten. Helden mit vielen Muskeln und betörende Frauen sind typisch für das West-RPG. irgendwie sagt das auch viel über den Kulturunterschied, der zwischen Europa bzw. Amerika und Asien besteht, aus.

Charakterentwicklung

Ost-RPG

Der Charakter mit allen seinen Statuswerten und dem Aussehen ist von Anfang an vorgegeben. Die Charaktere entwickeln sich anhand der Geschichte und nicht durch die Entscheidungen die der Spieler trifft. Die Charakterwerte erhöhen sich automatisch ohne das man Einfluss darauf nehmen kann. Auch die moralische Entwicklung der Charaktere kann man nicht beeinflussen.

West-RPG

Euer Hauptcharakter ist frei einstellbar. Ihr könnt Aussehen und Attribute frei wählen. In vielen Spielen in den man mit einer Gruppe durch die Lande zieht ist auch die gesamte Gruppe frei einstellbar. Attribute werden bei jedem Levelanstieg vom Spieler selbst gesteigert. Auch ist es meistens möglich die moralische Entwicklung selbst zu bestimmen. So kann euer Held gut oder böse durch die Lande ziehen.

Szenario

Ost-RPG

Hier ist alles möglich. Fantasiewelten die von Außerirdischen Zivilisationen technologiert sind, die Schule die von Dämonen tyrannisiert wird, der erste Weltkrieg in dem plötzlich Monster auftauchen, oder Vampire in Manhattan. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Meistens werden auch die Weltreligionen in die Spiele mit einbezogen. So ist z.B der Kampf gegen Gott nichts außergewöhnliches.

West-RPG

Die meisten Spiele dieser Art nutzen klassische Fantasiewelten. Der Kampf gegen einen bösen Zauberer, die Befreiung der Prinzessin oder der Kampf gegen Monster sind die typischen Vertreter. Es gibt auch Si-Fi-Welten, aber sie vermischen sich nicht, sondern sind bis auf wenige Ausnahmen strikt getrennt.

Abschließend kann man sagen das es egal ist ob ein Rollenspiel nun aus dem Osten oder aus dem Westen kommt. Allein die Akzeptanz müsste sich noch ändern. Während im Westen die Rollenspieler immer noch belächelt werden und eher als kindliche Erwachsene behandelt werden, sind in Asien die Rollenspiele ein Teil der Popkultur geworden. Wenn z.B ein neuer Final Fantasy Teil oder ein neues Dragon Quest Spiel in Japan herauskommt wird der Veröffentlichungstermin meistens auf einen Samstag gelegt. Ansonsten würden 100 000  von Japanern nicht zur Schule oder auf Arbeit gehen. Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt. Hoffen wir mal das sich das irgendwann ändert und in unseren Breitengraden das Rollenspiel allgemein akzeptiert wird.