Lands of Lore - The Throne of Chaos

1993 hatten sich Westwood Studios auf dem Markt etabliert. Nachdem sie es geschafft hatten, mit Virgin einen Vertrag abzuschließen und endlich eigene Spiele heraus bringen konnten, war die Zeit für Lands of Lore gekommen. Westwood hatte 1991 für SSI die ersten 2 Teile der Eye of Beholder Trilogie produziert und man nahm einfach dessen 3D Engine, verbesserte sie ein wenig und mischte noch neue Dinge hinzu. Dabei entstand ein Rollenspiel-Klassiker der auch heute noch zu faszinieren weiß.

Handlung

Einst wurde das Land von einer Rasse, die die Alten genannt wurde, regiert. Alle von ihnen waren mächtige Götter. Die Ära ihrer Macht war als Goldenes Zeitalter bekannt. Dann erfasste ein schrecklicher Krieg das Land und brachte Zerstörung und Böses mit sich. Die Alten bekämpften sich gegenseitig aber keiner konnte den Sieg erringen. Deshalb verließen sie das Land und die Menschen, die in diesem Land wohnten, stürzten ins Chaos. Damit begann das dunkle Zeitalter.

Als die Menschen es schafften wieder Zivilisationen aufzubauen begann das Zeitalter der Reisenden. Dieses anfangs gute Zeitalter wurde mit der Zeit durch die Rassenkriege verdunkelt, die sich im Zuge der Expansion der Völker ausbreiteten. Schließlich schlossen sich die vier mächtigsten Völker unter dem Namen weiße Allianz zusammen. Doch während der Rassenkriege wurden schwarzmagische Kräfte entfesselt die sich im Anführer der Armee der Nacht bündelten.

Drei Generationen hält Burg Gladstone, die Festung der weißen Allianz, nun schon den Angriffen der Dämonen stand. Aber nun sagt das weise Darakel eine Kraft voraus die die weiße Allianz zerstören würde.

Der König erhält erhält die Botschaft das die böse Hexe Sorcia eine Maske aus der Zeit der Alten entdeckt habe. Also ist es nun an der Zeit dem Übel ein für allemal den Gar aus zu machen. Der König beauftragt euch damit der Hexe Einhalt zu gebieten, und dem Bösen einen schweren Schlag zu versetzen.

Gameplay

Lands of Lore ist ein traditionelles Rollenspiel. Am Anfang habt ihr die Möglichkeit aus vier Kämpfern auszuwählen. Diese Kämpfer gehören drei der vier mächtigsten Völker des Landes an und unterscheiden sich jeweils in ihren Fähigkeiten. Während sich die Menschen aufs kämpfen und mit jeder Waffe umzugehen verstehen, sind die Drakoiden Meister der Magie. Am Anfang ist es aber sehr schwer mit ihnen am Leben zu bleiben da sie sich nicht aufs kämpfen mit der Waffe verstehen. Die Hulinen dagegen sind flink und wendig. Habt ihr einen Kämpfer ausgewählt kann das Spiel beginnen.

In der 3D Welt steuert ihr mit Maus oder Tastatur. Objekte nimmt man einfach auf indem man in den Bildschirm hinein klickt. So kann auch mit Personen gesprochen werden. Kleidungsstücke und Waffen können direkt platziert werden wenn man auf den Charakter klickt. Dann öffnet sich ein Menü indem man sich das jeweilige Stück anlegen kann. Geld, was man zum kaufen diverser Gegenstände gebraucht wird, erhält man nicht wie üblich nach dem Sieg gegen Monster, sondern findet es in Truhen, erhält es nach erfolgreichen Aufträgen oder findet es auch mal im Wald.

Die Kartenfunktion im Spiel lässt nichts zu wünschen übrig. Wenn man den magischen Atlas gefunden hat zeichnet sich die Karte automatisch mit. Besondere Orte, Schalter, Falltüren, alles wird kartographiert. Wenn man dann auch noch den Kompass sein eigen nennt ist es fast unmöglich sich zu verlaufen.


 Wenn man verletzt ist gibt es verschiedene Möglichkeiten seine Lebensenergie wieder auf zu frischen. Entweder man nimmt einen Heiltrank oder wartet. Die Lebens-, sowie Zauberpunkte füllen sich mit der Zeit auch wieder selbst auf. Das kann aber manchmal sehr lange dauern. Auch gibt es die Möglichkeit zu schlafen. Sei es im Wald, im Schloss oder sonst wo, schlafen kann man immer. Bei einem Schlaf wird alles wieder aufgefüllt. Sollten aber Monster in der Nähe sein kann es auch passieren das man plötzlich aufwacht und sich gegen Scharen von Monstern behaupten muss. Also sollte man abwägen wann man ein Nickerchen macht und wann nicht.

Das kämpfen findet in Echtzeit statt. Kommt es zu einer Auseinandersetzung klickt man einfach das Waffensymbol neben seinem Portrait an und der Charakter führt einen Schlag aus. Danach muss er allerdings eine Zeitlang warten bis er wieder angreifen kann. Magie wird genau so ausgeführt. Auch hier muss man nach einem Zauberspruch warten. Wenn man die Waffen wechseln muss geht das aber nur über das Menü während die Monster weiter auf einen eindreschen. Wenn der Kampf überstanden ist erhält man Erfahrungspunkte die nach einer gewissen Menge die Fertigkeiten eures Helden verbessern. Natürlich muss man nicht alleine durch die Welt reisen. Bis zu zwei weitere Charaktere unterstützen euch auf euren Wegen.

Fazit

Das Spiel macht Spaß. Wer die CD-Version sein eigen nennt wird nicht nur durch schöne Graphik begeistert, sondern freut sich auch noch über eine gelungene Sprachausgabe und eine gute Musikuntermalung. Das das Spiel einige Jahre auf den Buckel hat sieht man zwar, aber es tut nichts zur Sache. Das Spiel spielt sich auch heute noch so frisch wie früher. Wer also auf klassische Rollenspiele steht sollte es sein eigen nennen.

Videoreview

Hier ein englisches Review über das Spiel.