Pedit5

 

Über Pedit5 lassen sich nur schwerlich Informationen finden. Das liegt daran, das es einige Monate nach seinem Entstehen wieder gelöscht wurde.

Aber eins steht fest. Es war mit eines der ersten Spiele seiner Art, ein Dungon Crawler, indem man kämpfen, zaubern, Schätze finden und sogar seinen Charakter abspeichern konnte.

Der Name Pedit5 leitet sich von der Programmiersprache Pedit ab, die damals auf dem PLATO System geschaffen wurde. PLATO vernetzte damals mehrere Rechner zu einem Großrechner mit dem eigentlich nur gearbeitet wurde. Allerdings nutzen damals Studenten auch ihre Kreativität für andere Dinge und begannen heimlich Spiele zu entwickeln. Und eins davon war Pedit5.

Auf armchairarcade.com gibt es einen kurzen englischen Artikel in dem Rusty Rutherford, der damals das Spiel entwickelte, über den Entstehungsprozess berichtet. Hier einmal die deutsche Übersetzung:

Die Entstehung von Pedit5

von Rusty Rutherford

Im Sommer 1975 fingen meine Freunde und ich an in Champaign-Urbana, Illinois, Dungeon&Dragons zu spielen.  

Damals arbeite ich als PLATO-Programmierer für die Bevölkerung und Energy Group unter der Leitung von Dr. Paul Handler . Die PLATO-System hatte begrenzte Speicherkapazität, so dass die Dateien mit dem Namen PEDIT1 bis PEDIT5 vor jeder Programmierung unserer Gruppe  zugeordnet wurden. Soweit ich mich erinnere, wurden PEDIT1-3 tatsächlich verwendet , um P & E-Programmen  zu entwickeln; PEDIT4 und PEDIT5 waren Überschuss, so das ich damit anfing Dungeon Programme zu schreiben. PEDIT4 war eine Bedienungsanleitung, PEDIT5 das Spiel.

Während dieser Zeit war angeblich das Programm DnD in Entwicklung aber es wurde nie auf diesem System angezeigt. Also beschloss ich selber Hand an zu legen. Ich musste eine Menge Kompromisse eingehen. Zunächst wurde die Multiplayer-Funktion oft versprochen, aber nie umgesetzt, ich schrieb ein Single-Player Game, denn der verfügbare Speicherplatz erlaubte nur ein Single Game mit 40-50 Räumen. Das Dungeon-Design war vorbestimmt aber das Auftauchen der Monster und der Gegenstände war zufallsbedingt - mit dem Erschaffen eines neuen Charakters und wurde auch mit diesem abgespeichert. Es konnten aber nur 20 Charaktere gespeichert werden was mit der Popularität des Spieles ein großes Problem wurde.

Ich nutze die grundlegenden Funktionen von Dungeons&Dragons so weit wie möglich: Trefferpunkte, Monsterlevel, Erfahrungen, Schätze, Auszeichnungen und so weiter; der Charakter war eine Kombination aus Krieger\Magiebenutzer\Heiler, wenn er einem Monster begegnete hatte er die Auswahl aus Kampf  (F), einen Zauber (S), oder Flucht (R), danach, wenn das Monster nicht besigt wurde oder umgangen wurde, musste man bis zum Ende des Levels kämpfen.

Es war offensichtlich, das es ein primitives Spiel war aber aber die Optik (der PLATO Plasma Panel) machte es sehr spannend und überraschend süchtig. Ich schrieb es in ca. 4-6 Wochen, im Herbst und Winter 1975. Ich verließ die P & E-Gruppe Anfang 1976, und ließ das Spiel dort. Andere Leute hatten Zugang zu dem Code, so das ich mir denken kann, das es noch in irgendeiner Form existieren könnte. Mir wurde gesagt, dass das ursprüngliche Programm auf dem PLATO System archiviert wurde und nun Eigentum von EM3 ist...

Der Rest ist Geschichte. Wie es mit dem Spiel weiterging ist nicht ganz sicher. Manche meinen das der Quellcode bei dem Spiel Orthanc1 verwendet wurde. Manche meinen das das Spiel damals gelöscht wurde, als man herrausfand das die Studenten heimlich programmierten. Dies war nähmlich strengstens untersagt. Wie auch immer, Pedit5 liegt in seiner Ursprungsform nicht mehr vor, deshalb gibt es auch keine Bilder von diesem Spiel. Die Bilder die manchmal in Verbindung mit Pedit5 zu sehen sind entstammen dem nächsten Spiel DnD. Aber angeblich soll es so ähnlich ausgesehen haben...