Shining Force – The Legacy Of Great Intention

1992 war es soweit und Climax Entertainment brachte sein zweites Spiel heraus, Shining Force. Aber anstatt am Konzept des ersten Spieles fest zu halten, versuchte man etwas neues. War der Vorgänger noch ein Dungeon-Crawler, entschied man sich bei Shining Force das Genre zu wechseln und ein Strategie-RPG zu entwickeln. Und es war die richtige Entscheidung. Noch heute wird es in Europa als Urvater dieses Genres angesehen, da es das erste Spiel dieser Art war was in Europa erschien. Leider wurden dem Spiel keine deutschen Texte verliehen was aber dem Spielspaß keinen Abbruch bringt. Durch moderne Grafik und intuitive Steuerung wurde dieses Spiel sehr schnell zu einem gesuchten Klassiker.

Handlung

Shining Force (Handlung)

Das südliche Königreich von Guardiana war schon seit langem eine Bastion des Friedens und des Wissens. Es war aber auch der Hüter des Tor der Alten, ein historischer Eingang zu unbekannten Welten. Die ältesten Bücher in der königlichen Bibliothek sind viele hunderte von Jahren alt, und einige berichten von einer großen Schlacht zwischen der Dunkelheit und den Mächten des Lichts. Im großen Buch des alten Lore, einem der ältesten Bücher in der Welt von Rune, steht geschrieben, das Dark Dragon kurz vor seiner Verbannung in eine andere Dimension geschworen haben soll, in 1000 Jahren zurückzukehren, um von Rune Besitz zu ergreifen.

Shining Force (Handlung)

Die meisten Menschen haben diese alte Prophezeiung langst vergessen. Doch das Königreich Runefaust, einst ein unbescholtenes und gerechtes Königreich, hat begonnen die Königreiche von Rune anzugreifen und zu unterwerfen. Der Herrscher von Runefaust, König Ramladu, war einst ein guter Mann, doch es gehen Gerüchte um, das er von von dem bösen Darksol, einem großen Zauberer und mächtigen Krieger, bestochen und betrogen worden sein soll. Und einige Leute behaupten, dass selbst Darksol nur der Handlanger einer noch stärkeren und dunkleren  Macht sein soll. Sollte die Prophezeiung von Dark Dragons Rückkehr etwa wahr geworden sein?

In dieser Zeit bekommt der junge Schwertkämpfer Max den Auftrag mit einer Handvoll Leuten durch die feindlichen Reihen zu schlüpfen um durch die Königreiche von Rune zu ziehen und Informationen zu bekommen wie man die Armee von Rune aufhalten kann. Während sie sich auf den Weg dorthin machen nimmt das Unheil seinen Lauf...

Gameplay

Shining Force (Kampf)

Shining Force ist ein rundenbasiertes Strategie RPG. Ihr steuert eine Heldentruppe aus verschieden Klassen und Rassen durch das Geschehen. Es gibt, Krieger, Bogenschützen, Magier, Heiler, Tiermenschen und ein paar Exoten. Im ganzen können über 30 unterschiedliche Charaktere gefunden und rekrutiert werden. Da ihr nur mit 12 Mann in die Schlacht ziehen könnt müsst ihr genau abwägen welche Leute ihr für den Kampf benötigt. In den Kämpfen können eure Mitstreiter oder eure Gegner sich nur in einem Gewissen Radius auf dem Kampffeld bewegen. Es wird immer abwechselnd agiert. Dadurch kommen die taktischen Elemente mit ins Spiel. Welchen meiner Leute setzte ich wie und gegen welchen Feind ein. Jede Klasse hat seine Schwächen und Stärken die es zu nutzen bzw. zu bedenken gibt. Schützen und Magier sind gut für den Fernkampf aber schlecht im Nahkampf. Ritter und Paladine sind gut im Nahkampf aber haben eine schwache Magieresistenz. Einfach nur nach vorne stürmen würde da sicher bald zum Scheitern führen. Bei jedem Angriff bekommt man Erfahrungspunkte. Sind 100 erreicht steigt man ein Level.

Aber Vorsicht bei eurem Helden. Wenn er getötet wird ist die Schlacht verloren, die Hälfte eures Geldes futsch und ihr werdet in die nächste Kirche transportiert. Glücklicherweise bleiben euch aber eure bis dahin errungenen Erfahrungspunkte erhalten.

Shining Force (Stadt)

In den Städten könnt ihr mit den Leuten reden, Informationen sammeln, eventuell Mitstreiter gewinnen und euch neue Waffen und Items besorgen. Leider könnt ihr nur jeweils vier Dinge tragen wobei man gut nachdenken muss was das tragen von Heilsachen angeht. Auch werden die Gegenstände nicht automatisch verteilt. Wenn euer Held vier Gegenstände hat kann man zb. keine Items mehr aus Truhen aufnehmen. Dann muss man erst ins Inventar und selber die Gegenstände auf die Gruppe verteilen. Der nächste Kritikpunkt ist, dass beim kaufen von Waffen nicht angezeigt wird ob die jeweilige Waffe stärker oder schwächer ist als die aktuelle.

In der Kirche könnt ihr euch speichern, heilen, beleben oder befördern lassen. Das befördern ist eine wunderbare Eigenschaft in diesem Spiel. Ab dem 10 Level kann man sich in eine höhere Klasse befördern lassen, wodurch man bessere Ausrüstungsgegenstände, neue Zauber erlernen oder bessere Statuswerte bekommt.

Fazit

Das Spiel macht einfach Spaß. Die verschiedenen Mitstreiter auszuprobieren, neue Waffen und Magie zu bekommen, die Kämpfe zu bestreiten und der Story zu folgen. Die Musik hat auch ein paar Ohrwürmer zu bieten und wird nie langweilig. Also ein Spiel das man gespielt haben muss. Und meiner Meinung nach nicht nur einmal.

Videoreview

Hier ein englisches Review über das Spiel.