Das Sega Mega Drive, in den USA Genesis genannt, ist eine 16-Bit-Videospielkonsole des japanischen Herstellers Sega.

Am Ende der 1980er Jahre hatte Nintendo an der Heimkonsolenfront das Monopol. Dies wusste auch sega und man bracht deshalb vor dem SNES eine 16 Bit Konsole auf den Markt. Den Mega Drive.

Das Sega Mega Drive wurde in Japan am 29. Oktober 1988 veröffentlicht. Die Europa-Veröffentlichung war am 30. November 1990.

Mehrere Add-on-Komponenten erschienen in Japan für das Mega Drive, ein Teil davon erschien auch in den anderen Märkten. Das Sega Mega-CD erschien weltweit für alle Versionen der Konsole, die nordamerikanische Version wurde allerdings unter dem Namen Sega CD vermarktet. Auch das 32X, die 32-Bit-Erweiterung des Mega Drives, die später von vielen Seiten als Segas größter Flop bezeichnet wurde.

Auch kahm der  Mega Drive 2 auf den Markt und mit Ihm wurde der 6-Button-Controller zum Standard, allerdings unterstützten alle Spiele weiterhin die vorhandenen 3-Button-Controller.

Bis zum Ende verkaufte er sich knapp 40 Millionen mal.

Es gab für die Konsole etliche gute Rollenspiele wie die Phantasy Star Reihe und die Shining Force Reihe. Auch Action Adventures wie Soleil oder Landstalker rechtfertigten den Kauf dieser Konsole. Auch heute werden noch vereinzelt Spiele für den Mega Drive produziert.

Mega Drive\ Mega Drive II (Europa)

Genesis\ Genesis II (USA)

Mega Drive\ Mega Drive 2 (Japan)

Sega Mega CD (Verschiedene Versionen)

Sega 32 X (Verschiedene Versionen)