Das Nachfolgemodell des NES (Famicom) erschien im November 1990 in Japan, unter dem Namen Super Famicom (Super Family Computer); im September 1991 in den USA und im April 1992 in Europa (in Deutschland erst im August 1992).Später folgten noch weitere SNES-Paketangebote, in denen sich meist aktuellere Spiele und/oder zwei Controller befanden.

1995 erschien nur in Japan das BSX. Das Satellaview (BS-X; BS steht für broadcasting satellite) ist ein Add-On, um Spiele, Demos und Informationen über einen Satelliten zu empfangen. Es erschien am 23. April 1995 ausschließlich in Japan und nutzte den Satellitensender St. GIGA. Das Hauptproblem war, dass die Informationen wie bei einem Fernsehprogramm nur zu bestimmten Uhrzeiten ausgestrahlt wurden. Man musste zu einer bestimmten Uhrzeit das Gerät starten und dann die Daten auf ein spezielles Flash-Modul herunterladen, welches wiederbeschreibbar war. Dieses Modul, die "BS-X Special Broadcast Cassette", wurde über einen Super Game Boy-ähnlichen Adapter in den Cartridge-Slot des SNES eingesetzt und konnte 8 Mb an Daten speichern. Auf dem Satellitenkanal wurden die Inhalte von 13:00 bis 19:00 Uhr gesendet, ansonsten lief ein normales Fernsehprogramm.

Die zuletzt gebauten Konsolen, die den Namen SNES 2 / Super Famicom Junior trugen und ausschließlich in Nordamerika / Japan ab 1997 für $99 / 7800Yen verkauft wurden, hatten ein kleineres Gehäuse und waren nicht mehr RGB-fähig, was sich nur durch einen Umbau reaktivieren ließ.

Das SNES wurde bis 1998 produziert und weltweit ca. 49 Millionen Mal verkauft.

Mit dieser Konsole wurde Europa das erste mal auf RPG's aufmerksam. Viele Spieler dieser Zeit die mit Final Fantasy, Lufia oder Zelda groß geworden sind verbinden mit diesem Gerät nicht nur den Einstieg in die RPG-Phase, sondern auch die gute alte Zeit.

SNES (Europa)

SNES\SNES2 (USA)

Super Famicom\Super Famicom Jr. (Japan)

Satellaview (Japan)