Die PlayStation ist eine Spielkonsole des Unternehmens Sony, die 1994 erstmals verkauft und deren Herstellung 2006 nach zwölf Jahren Verkaufszeitraum endgültig eingestellt wurde.

Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk für Nintendo's SNES entwickeln, dessen Codename bereits Play Station war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln. Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für ein eigenes CD-Projekt abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus Sony's CD-Laufwerk eine komplett eigenständige Spielkonsole.

Mit Erscheinen des Nachfolgers PlayStation 2 im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt. Andere Modelle waren die sogenannte Net Yaroze (mit ihr konnte man mit PC und Internetanschluss eigene Spiele programmieren), die Debbugging Station für Entwickler und Spielzeitschriftenredaktionen (mit ihr konnte man NTSC und Pal Spiele abspielen) und die weiße PlayStation (mit ihr konnte man auch Video-CD's schauen) die allerdings nur in Japan erschienen ist. Am Ende verkaufte Sony 102 Millionen Exemplare.

Mit dieser Konsole wurden die RPG's aus Japan populär in der ganzen Welt. Der Meilenstein Final Fantasy VII, die Spielreihe Suikoden, und viele andere wurden außerhalb Japans veröffentlicht. Viele die heute noch Rollenspiele spielen begannen damit ihr Hobby. Leider wurde damals trotzdem ein großer Teil der Spiele nie außerhalb von Japan veröffentlicht. Über 300 Spiele blieben uns Nicht-Japanern verwehrt.